SERP Overlap Score verstehen, Keyword Kanibalismus meiden und Content effizienter produzieren

Wer Inhalte für die eigene Website plant, wird sich mit der Fragestellung auseinandersetzen müssen, für welche Keywords es sich denn überhaupt lohnt, eigenständige Inhalte zu produzieren? Denn häufig wirken Keywords oder Keyword-Phrasen sehr ähnlich und auf den ersten Blick ist nicht klar erkennbar, ob eine Content-Produktion für jedes Keyword sinnvoll ist.

Der SERP Overlap Score ist ein probates Mittel, um herauszufinden, ob und in welchem Umfang Überschneidungen zu zwei unterschiedlichen Keywords in den SERPs (Search Engine Result Pages) bei Google ausfällt und ob es eben lohnenswert ist, eine eigenständige Seite zu erstellen oder eine bereits vorhandene sinnvoll zu ergänzen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der SERP Overlap Score?

Die Bedeutung des SERP Overlap Scores findet sich schon im Namen selbst: Betrachtet werden die SERPs (also Suchergebnisseiten auf Google) zu zwei unterschiedlichen Keywords. Der prozentuale Anteil an gleichen Suchergebnissen stellt dabei den Overlap Score dar. Je höher der Wert, desto ähnlicher die Suchergebnisse.

Was bedeutet dieser Wert nun?

Je höher der Wert, desto höher die Überlappung in den SERPs. Ein hoher SERP Overlap Score sagt uns also, dass man mit einer einzigen Seite vermutlich gute Chancen hat, gleich für mehrere Keywords zu ranken.

Liegt ein hoher Overlap Score vor, ist es also ratsam, nur einen Artikel zu schreiben oder vorhandenen Inhalt weiter aufzuwerten und zu erweitern. Umgekehrt bedeutet ein niedriger Overlap Score, dass es besser ist, separate Inhalte zu produzieren, die in der Tiefe noch mal anders umgesetzt werden können. Entsprechend sollte man also für die jeweiligen Keywords auch dedizierte Seiten erstellen, welche speziell auf das jeweilige Keyword ausgerichtet sind.

Keyword Kannibalismus vermeiden

Wer sich trotz hohem SERP Overlap Score für zwei eigene Artikel (URLs) entscheidet, läuft Gefahr, sich der Keyword-Kannibalisierung (siehe Screen) auszusetzen. Google kann also eventuell nicht genau einschätzen, welche URL zu dem Keyword ranken soll und die Relevantere ist. Die Gefahr besteht, dass die wichtige und relevante Seite nicht den Fokus und das Ranking erhält und somit qualifizierte Reichweite und gegebenenfalls Umsatz verloren gehen kann. Um Keyword-Kannibalisierung zu prüfen, eignet sich die Google Search Console sehr gut, da mit echten Google Daten eine Bewertung besser umsetzbar ist als nur mit reinen Ranking-Daten.

Keyword Kanibalisierung

Beispiel “papierloses Büro” versus “papierloses Büro Tipps”

Schauen wir uns ein konkretes Beispiel an, welches den Sachzusammenhang noch deutlicher machen wird. Wenn wir die beiden SERPs von “papierloses büro” und “papierloses büro tipps” miteinander vergleichen, stellen wir fest, dass 6 von 10 URLs (60% Overlap) identisch sind. Zwar stehen sie nicht auf den identischen Positionen, aber ein hohes Maß an Überlappung ist gegeben. Die Annahme ist also, dass jeweils ein Artikel zu den Keywords nicht zielführend ist und mögliche Kannibalisierungseffekte auftreten könnten. Mithilfe eines SERP Tool kann eine noch differenziertere Betrachtung erfolgen, da Überlappungen auf den ersten Positionen noch mal anders gewichtet werden können.

Der SERP Overlap zweier Keywords

Weitere Beispiele für den SERP Overlap Score

Um ein besseres Verständnis für das "Bewerten" des SERP Overlap Scores zu erhalten, haben wir verschiedene Szenarien aufgeführt, die ein noch besseres Verständnis für den richtigen Umgang mit dem SERP Overlap Score zeigen. Schaut euch die Beispiele in Ruhe an.

SERP Overlap Score bestimmen und unsere Empfehlungen

Grundsätzlich gilt es vorweg zunehmen, dass der SERP Overlap Score ein gutes Werkzeug ist, um den Content Output effizienter zu gestalten. Dennoch sollte man den Overlap Score als einen Indikator sehen, da manchmal auch die Werte nicht eindeutig auf ein Ergebnis schließen lassen. Die folgenden Bewertungsrichtlinie kann bei der Einordnung des SERP Overlap Scores helfen:

  • 10-20% Overlap: Jeweils eigenständiger Content für jedes Keyword zu empfehlen
  • 30-50% Overlap: Hier bewegen wir uns in einer Art Grauzone und es ist nicht ganz klar, wie mit der Contentumsetzung verfahren werden sollte. Du solltest die SERPs noch weiter unter die Lupe nehmen. Hat man beispielsweise einen Score zwischen 30 und 50%, aber die Top 3 Ergebnisse sind jeweils gleich, reicht wahrscheinlich eine Seite. Ist die Überlappung jedoch im unteren Bereich der SERPs, machen zwei verschiedene Seiten vielleicht doch mehr Sinn. Gleichzeitig sollte man sich auch die weiteren Content-Formate oder Contentarten anschauen und dann abwägen, welche Vorgehensweise sinnvoller erscheint
  • >50%+ Overlap: Hier sollte man nur mit einer Seite agieren, da die Überlappung zu gering ist und es eher anzunehmen ist, dass Kannibalisierungseffekte auftreten können. Aber auch hier ist nicht alles direkt in Stein gemeißelt und du solltest dir anschauen, wie die Überlappung auf den vorderen Bereichen ist und wie es sich anderen Parameter (Content-Elemente) verhalten.

Was gibt es ansonsten über den SERP Overlap zu wissen?

Die Ermittlung des SERPS Overlap Scores ist, wie so häufig bei Analysen, ein Momentum. Der Suchintent kann sich verändern. Google kann seine Spielregeln, den Algorithmus anpassen und auch saisonale Aspekte können eine Rolle spielen. Wer Content produziert (Link zum Thema Content Freshness) sollte dies nicht als einmalige Sache verstehen, sondern regelmäßig die Entwicklung betrachten und vielleicht notwendige Optimierungen dann vornehmen. Um die Entwicklung und mögliche, größere Schwankungen zu identifizieren, ist es hilfreich, sein eigenes Keyword-Set in einem SEO-Tool anzulegen und entsprechend zu beobachten.

Content optimieren und hinterfragen

Wenn ihr einen Artikel holistisch aufbereitet habt und ihr zu einem bestimmten Keyword keine Sichtbarkeit aufbaut, kann es vielleicht doch sinnvoll sein, einen eigenen Artikel zu dem Keyword zu erstellen und diesen ergänzend (intern verlinkt) zum Hauptartikel sehen. Gerade wenn ein Overlap in der Grauzone lag, kann das ein probates Mittel sein. Wichtig ist nur, nicht zu schnell in Ungeduld zu verfallen und dem Ganzen auch Zeit zu geben. Manchmal kann es Wochen oder gar Monate dauern, bis Google die Seite(n) entsprechend neu bewertet. Um entscheiden zu können, ob ein separater Artikel sinnvoll ist, muss gewährleistet sein, dass dieser auch die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt hat und somit der beste Content zum Thema, für keine Veränderung gesorgt hat.

Themencluster können helfen

Wichtig zu verstehen ist, dass ein fehlender Sichtbarkeitsaufbau nicht nur etwas mit möglichen Kannibalisierungseffekten zu tun hat. Wer Trust und Autorität bei Google aufbauen möchte, sollte versuchen, nicht in Keywords, sondern in Themencluster denken. Das zeigt die Kompetenz für das Thema, baut über die Zeit bei Nutzer und Google mehr und mehr Vertrauen auf und hilft bei der Sichtbarkeitsentwicklung. Weitere Informationen zum Thema Themencluster (Link zum Artikel Themencluster) haben wir separat aufbereitet und unsere Artikelserie "10 Schritte zum perfekten Inhalt"" hilft zudem bei der ganzheitlichen Betrachtung.

SERP Overlap Tools für eine einfachere und schnellere Bewertung nutzen

Die Bewertung des Overlaps kann selbstverständlich manuell umgesetzt werden. Das ist jedoch aufwendig und nicht ressourcenschonend, sodass wir die Nutzung eines SERP Overlap Tools empfehlen. Einfach die zu vergleichenden Keywords eingeben, Analyse per Knopfdruck starten und dann die Ergebnisse entsprechend interpretieren und umsetzen.

Die SERP Overlap Analyse ist ein hilfreiches Werkzeug, um die Contentplanung und -umsetzung effizienter zu gestalten und zudem den gezielten Sichtbarkeitsaufbau zu forcieren.

SERP Overlap Tool

Für mehrere Keywords den SERP Overlap analysieren

Meist werden zwei Keywords auf Basis des SERP Overlaps verglichen und dann die Umsetzung entsprechend geplant. Wer in Themenclustern denkt, sollte darüberhinaus mehrere Keywords miteinander vergleichen, um die Homogenität einer Themengruppe zu prüfen. Bei der SERP Overlap Betrachtung in der Content Suite von PageRangers besteht die Möglichkeit, mehrere Keywords in die SERP Overlap Analyse miteinzubeziehen:

Themen-Cluster erstellen mit dem Keyword Grouper

Darauf aufbauend, kann mit Hilfe des Dependency Wheels eine visuelle homogenitätsanalyse durchgeführt werden. Je engmaschiger das Verbindungsnetz sich darstellt, desto sinnvoller erscheint die Unterbringung der Keywords in einem Artikel. Durch Click auf die einzelnen Verbindungsstränge wird zudem der SERP Overlap der verbundenen Keywords angezeigt.

Gruppen identifizieren mit dem Dependency Wheel

Fazit zum SERP Overlap Score

Der SERP Overlap Score ist ein hilfreiches Werkzeug, um herauszufinden, ob und in welchem Umfang Überschneidungen zu zwei unterschiedlichen Keywords in den SERPs vorhanden sind und ob es lohnenswert ist, eine eigenständige Seite zu erstellen oder eine bereits vorhandene sinnvoll zu ergänzen.

Darüber hinaus kann die Overlap Betrachtung auch auf Themencluster ausgedehnt und geprüft werden, wie die jeweilige Homogenität der Keywords für ein Thema aussieht und so die weitere Umsetzung geplant werden.

Der SERP Overlap dient dabei als Indikator und je nach Wert sollten zwingend weitere Prüfungen umgesetzt werden.