Was ist die SERP? (Search Engine Result Page)
Die SERP(s) ist im SEO Bereich sehr wichtig. Daher solltest du als Seitenbetreiber oder angehender Seitenbetreiber erst einmal wissen, was die SERP überhaupt ist. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über SERPs wissen musst. Du erfährst nicht nur, was die SERP überhaupt ist, sondern auch, wie du dich mit deinem Snippet in den SERPs abhebst, wie Google zu dem Thema steht und vieles mehr.
Was ist die SERP?
SERP bedeutet ausgeschrieben "Search Engine Result Page". Auf Deutsch übersetzt, kennen wir den Begriff unter "Suchergebnisseite(n)". Hiermit wissen wir jetzt auch schon, dass die SERPs, die Suchergebnisseiten einer Suchmaschine sind. Pro Seite finden wir 10 Suchergebnisse. Auf jeder Suchergebnisseite finden wir in der Regel zuerst 4 Anzeigen (Ads). Dies sind die bezahlten Suchergebnisse. Hier bezahlt der Seitenbetreiber pro Klick, auf seine Seite einen bestimmten Geldbetrag. Dies führt dazu, dass diese Seiten höher ranken. Jedoch ist dies natürlich eine sehr kostspielige Angelegenheit. Unter den 4 Anzeigen finden wir 10 organische Suchergebnisse. Dies sind die Seitenbetreiber, welche mit SEO arbeiten. Wenn wir davon sprechen, dass sich eine Seite auf der ersten Position bei Google befindet, reden wir immer von den organischen Seiten. Unter den 10 organischen Sucheinträgen finden wir wieder 4 Ads. Google ist es sehr wichtig, dass die Nutzer die perfekte Antwort auf ihre Frage erhalten. Daher sind die Suchergebnisse immer abhängig von der Suchanfrage. Die hilfreichste Seite, bezogen auf die Suchanfrage, steht immer auf der ersten Position bei Google.
Wie sollte ich mein Snippet gestalten?
Bevor wir uns für ein Suchergebnis in den SERPs entscheiden, sehen wir einige Snippets. Das Snippet besteht aus der URL, dem Titel und der Meta Description. Die Meta Description beinhaltet eine kurze Beschreibung, was die Leser erwartet.
Wichtig bei der Snippet Gestaltung ist, dass du die wichtigsten Keywords mit einbringst. Zudem sollte dein Snippet zu jeden Artikel individuell gestalten werden. Das Schema sollte natürlich gleich bleiben, denn somit schaffst du dir neues Vertrauen bei Google, aber auch bei den Nutzern.
Wie sollte die URL aussehen?
Außerdem ist es wichtig, dass deine URL leicht lesbar ist. Sie sollte also nicht aus Zahlen oder nicht identifizierbaren Zeichen bestehen. Folgendermaßen kannst du deine URL aufbauen "domain/blog/thema". Einige Nutzer möchten nämlich später nochmal auf deine Seite zurückkommen und nutzen hierfür gerne die URL Leiste. Diese sollte nicht länger als 2000 Zeichen sein. Wenn du möchtest, dass die URL komplett in den SERPs angezeigt werden, bzw. dass sie nicht abgeschnitten ist, sollte sie nicht länger als 70 Zeichen lang sein.
Wie sollte ich den Title gestalten?
Der Titel sollte dem Nutzer sofort ins Auge springen. Er sollte natürlich nicht mit Icons überfüllt sein. Jedoch kannst du deinen Titel auch anderweitig prominent gestalten. Beispielsweise durch ein Ausrufezeichen oder Zahlen. Für einen Titel eignen sich Zahlen besonders gut. Zum Beispiel "10 Tipps für das perfektes Snippet". Du kannst deinen Titel aber auch mit Formulierungen von den anderen Ergebnissen abheben. Hierfür solltest du den Leser direkt ansprechen. Nehmen wir einmal das Beispiel von eben, anstelle von "das perfekte Snippet", passt "10 Tipps für dein perfektes Snippet" sehr gut. Somit sprichst du den Leser direkt an. Dies sind zwar nur kleine Änderungen, jedoch können sie viel bewirken. Der Titel sollte maximal 70 Zeichen lang oder 569 Pixel breit sein.
Was muss ich bei der Meta Description beachten?
Kommen wir nun zur Meta Description. Diese sollte nur relevante Informationen enthalten. In ein bis drei kurzen Sätzen kannst du konkret erläutern, worum es geht. Die Meta Description sollte maximal 500 Pixel breit oder 160 Zeichen lang sein.
Welche Snippet Arten gibt es?
Tatsächlich gibt es verschiedene Arten an Snippets. Diese führen dazu, dass die Nutzer ihre Antwort schnell finden.
Featured Snippet
Das Featured Snippet ist eine prominentere Art der Snippets. Wie bereits erwähnt, ist Google sehr wichtig, dass die Nutzer ihre gewünschte Antwort bekommen. Hierfür eignet sich das Featured Snippet. Google zeigt dann entsprechend der Suchanfrage den relevanten Textabschnitt aus diesem Artikel an. Dieser Abschnitt wird dann ganz oben in den Suchergebnissen als Fenster angezeigt. Dadurch, dass das Featured Snippet ganz oben steht, ist es auch als “Position 0” bekannt. Kurz gesagt: Das Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Snippet, welches die direkte Antwort der Suchanfrage liefert.
Hierdurch erzielst du auf der einen Seite mehr Rankings, weil die Nutzer eventuell denken, dass du das Thema im Allgemeinen ebenfalls sehr gut erklären kannst, wodurch sie auf deine Seite klicken. Wer hätte nicht gerne mehr Rankings, oder? Doch das Ganze kann sich auch negativ auswirken. Denn, wenn du die Frage der Nutzer bereits in dem Snippet beantwortet hast, lohnt es sich für einige Nutzer nicht, deine Seite anzuklicken. Durch das Featured Snippet kannst du also sowohl mehr Rankings, als auch weniger Rankings erzielen.
Bekannte Suchanfragen
Dieses Snippet kennen wir unter der Überschrift "Ähnliche Fragen". Hier werden einige Fragen angezeigt, welche dich interessieren könnten. Dies hängt wieder von der jeweiligen Suchanfrage ab. Sollte dich eine Frage interessieren, musst du lediglich auf die Frage klicken und ein Feld mit der passenden Antwort erscheint. Somit brauchst du die Frage weder selber in die Suchleiste eingeben, noch auf die Seite klicken, um nach der Antwort zu suchen.
Verwandte Suchanfragen
Die verwandten Suchanfragen erinnern uns an die "Ähnliche Fragen". Im Footer, also unter dem letzten Suchergebnis, sehen wir mehrere bekannte Suchanfragen. Diese Suchanfragen stehen in Zusammenhang mit deiner gestellten Frage. Jedoch erscheint dir hier kein Feld, in dem die Antwort steht. In diesem Fall steht die neue Suchanfrage, nach dem Klick, automatisch in der Suchleiste und du bekommst neue SERPs angezeigt.
Image Pack
Das Image Pack kennen wir wahrscheinlich alle. Dieses Snippet erscheint nur, wenn Google dies für sinnvoll empfindet. In den Suchergebnissen erscheint dann ein Block mit Bildern, passend zu deiner Suchanfrage.
Knowledge Panel
Das Knowledge Panel zeigt dir auf einen Blick Informationen zu einem Unternehmen, einer Person, einem Ort oder Gegenständen. Dieses Snippet erscheint oben rechts, als Box.
Stellenanzeigen
Auch Stellenanzeigen werden bei Google prominent dargestellt. Hierfür musst du lediglich nach dem Job deiner Wahl suchen. Dann wird dir eine Liste an Jobs zur Verfügung gestellt, welche sich aus verschiedenen Adressen zusammensetzten. Hierzu gehören zum Beispiel Indeed oder Stepstone.
Flüge
Das Snippet über Flüge erscheint nur, wenn du ausschließlich nach Flügen suchst. Beispielsweise, wie lange dauert ein Flug von Köln nach Hamburg. Hier wird die als Erstes zur Verfügung gestellt, worüber du deine Flüge buchen möchtest. Beispielsweise über Idealo. Darunter gibst du dann den Zeitraum der Flüge ein und du bekommst eine Auflistung an Preisen.
News
Besonders bei aktuellen Themen werden dir unter direkt unter der Suchleiste eine Reihe von Schlagzeilen angezeigt.
Shopping
Die Shopping-Ergebnisse erscheinen, sobald du einen Gegenstand in die Suchleiste eingibst, welchen man kaufen kann. Bei dem Wort "Jacken" würden dir einige Anbieter angezeigt werden, welche eine Jacke anbieten.
Videos
Videos erscheinen unterhalb der oberen Anzeigen. Diese erscheinen ebenfalls, wie das Image Pack, wenn Google dies für sinnvoll empfinden. Beispielsweise, wenn du Google nach einer Anleitung fragst.
Bewertungen
Snippets, welche Rezensionen beinhalten, werden tatsächlich öfter angeklickt, als Snippets ohne Bewertungen. Vorausgesetzt, die Bewertung ist positiv. Hier musst du nur einmal an dich denken. Wenn du ein Snippet siehst, welches eine 4-Sterne-Bewertung aufweist und ein Snippet mit ähnlichem Titel, aber ohne Bewertung. Für welches Snippet entscheidest du dich? Die Rezensionen können über strukturierte Daten eingefügt werden. Jedoch bringt es nichts, sich eine Sterne-Bewertung auszudenken, weil Google die Bewertungen prüft. Entsprechen deine Bewertungen allerdings der Wahrheit, werden diese in deinem Snippet angezeigt.
Sitelinks
Sitelinks sind Unterseiten einer Domain. Diese werden entweder horizontal oder vertikal unter dem Snippet angezeigt. Handelt es sich um ein Unternehmen, kann eine Unterseite zum Beispiel mit "Jobs" oder "Leistungen" gekennzeichnet werden.
Local Pack
Das Local Pack zeigt dir beispielsweise Cafés in deiner Nähe an. Dies geschieht, wenn du beispielsweise "Pizza" , "Eis" oder ähnliches in die Suchleiste eingibst. Hier werden dir dann beispielsweise Pizzerien in deiner Nähe angezeigt. Klickst du eines der Ergebnisse an, erscheint dir eine Google Maps Karte, mit der Markierung, des Standortes von dem Geschäft. Zudem siehst du dann Bilder, Rezensionen oder Öffnungszeiten. Diese werden dir unter den Ads angezeigt.
Hotels
Das Hotel Pack ist wie das Local Pack aufgebaut. Nur hierzu findest du zu den Rezensionen, noch besondere Leistungen. Wie zum Beispiel, dass ein Whirlpool vorhanden ist oder, dass Hunde erlaubt sind, oder das Hotel barrierefrei ist.
Was sagt Google eigentlich zu den SERPs?
Bevor du in den SERPs gelistet wirst, muss deine Seite vom Googlebot sowohl gecrawlt als auch indexiert werden. Ob deine Seite das Potenzial hat, in den SERPs gelistet zu werden, hängt von mehreren Ranking-Faktoren ab. Ein bedeutender Faktor ist zum Beispiel die Qualität deines Contents. Darüber achtet Google auf die Ladegeschwindigkeit, die Qualität deiner Links (intern und Backlinks). Die mobile Optimierung sowie die Barrierefreiheit deiner Seite spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Zudem achtet Google auf dein Fokuskeyword. Dies waren nur eine Handvoll Faktoren, welche Google beachtet. Ranking Faktor Nummer 1 ist aber ganz klar Content. Um bei Google bzw. in den SERPs gesichtet zu werden, muss deine Seite inhaltlich und technisch zu den besten Seiten gehören.
Wie sollte ich vorgehen um in den SERPs gesichtet zu werden?
Bei der Optimierung deiner Seite unterscheidet man zwischen der Offpage-Optimierung und der Onpage-Optimierung.
Die Offpage-Optimierung
Hierbei handelt es sich um Faktoren, welche du kaum beeinflussen kannst. Nämlich die Backlinks. Um Backlinks zu generieren, musst du Vertrauen aufbauen. Vertrauen baust du auf, in dem du die Onpage-Faktoren berücksichtigst. Eine Seite, die Vertrauen aufweist, bekommt häufiger Backlinks, als Seiten, welche frisch indexiert wurden. Diese sind nämlich noch unbekannt und die Nutzer und andere Seitenbetreiber verhalten sich zurückhaltend. Du kannst dir allerdings auch selber Backlinks setzen. Dies funktioniert, auf Blogs, welche eine Kommentarfunktion beinhalten. Wenn du zu diesem Thema ebenfalls einen Artikel geschrieben hast, kannst du deine Seite in der Kommentarfunktion verlinken. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du einen Gastbeitrag auf einer Seite veröffentlichst, welche bereits Vertrauen aufgebaut hat. Hierfür musst du den Seitenbetreiber lediglich hierfür anfragen.
Die Onpage-Optimierung
Die Onpage-Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen, welche du beeinflussen kannst. Hierzu gehören, wie eben bereits erwähnt, die Ladegeschwindigkeit, der Content etc. Hierfür eignet sich unser Optimierungsmodul. In diesem siehst du alle Fehler, welche deine Seite aufweist. Deine Fehler werden in einer Ampelstruktur angezeigt. Die Farbe Rot bedeutet, dass du diesen Fehler unbedingt beheben solltest. Die nächsten Farben sind Orange und Gelb. Diese bedeuten, dass ein Fehler schwerwiegend und weniger schwerwiegend ist. Das heißt, die Fehler, welche rot und orange markiert sind, solltest du unbedingt beheben und die Fehler, welche gelb markiert sind, kannst du beheben, wenn alles andere auf deiner Seite einwandfrei funktioniert. Durch diese hervorragende Struktur, eignet sich diese Möglichkeit wunderbar, um seine Seite zu verbessern.
Brauche ich eine SERP-Analyse?
Diese Frage kann ich dir kurz und knapp beantworten. Ja, du brauchst eine. Sie ist zumindest immer sinnvoll. Denn nur hierdurch weißt du, welche Suchintention hinter den Keywords steckt. Demnach kann dann erst der richtige Inhalt geschrieben werden. Dies kannst du übrigens wunderbar mit unserem Tool prüfen. Sowohl in unserer Content Suite, als auch mit dem SEO Tool. In unserem SEO Tool gibt es den Menü-Punkt "Keyword-SERP". Hier gibst du ein Keyword ein, zu welchem dich der Suchintent interessiert. Dann werden dir SERPs zu dem Keyword angezeigt. Die einzelnen Seiten kannst du dann anklicken, wodurch du erkennst, ob der Suchintent eher transaktional oder informationell ist.
In der Content Suite, das Herzstück der Texter unter uns, ist dies einfacher. Sobald du eine Content-Optimierung angelegt hast, wirst du durch einen Setup Prozess geleitet. Hier gibst du als Erstes dein Fokus-Keyword an und du kannst bestimmte URLs aus deiner Analyse ausschließen. Zudem kannst du sehen, was die relevantesten Fragen bei Google sind und diese in deinen Content miteinbinden. Wenn du deine Keywords auswählst, siehst du in der rechten Spalte direkt den Suchintent zu dem Keyword.
Mit den gesammelten Informationen kannst du in der Content Suite deinen Text direkt schreiben. Zudem bekommst du eine Echtzeit Analyse, wie oft du welches Keyword verwenden solltest und wie oft du es bereits verwendest. Darüber hinaus bekommst du in Echtzeit die Analyse deiner Textqualität. Im Nachgang kannst du deinen Text dann immer wieder auf Qualität prüfen. Zudem werden dir die Veränderungen deiner ausgewählten Keywords angezeigt.
Fazit
Die SERPs passen sich immer mehr an die Nutzer an, wodurch es immer wichtiger wird, deinen Content nicht für die Suchmaschine, sondern für den Nutzer zu schreiben. Dadurch punktest du dann bei Google, wodurch du bessere Chancen hast, in den SERPs zu erscheinen. Daher wird außerdem die SERP-Analyse von großer Bedeutung bleiben, wenn sie nicht sogar noch wichtiger wird. Haben wir dein Interesse mit der Content Suite geweckt? Dann klicke hier, um sie zu testen.