Keyword-Kanibalisierung vermeiden - so geht’s!
Wer sich mit dem gezielten Sichtbarkeitsaufbau bei Google beschäftigt, sollte eine wichtige Regel beherzigen: Content sollte immer auf ein Fokus Keyword ausgerichtet sein. Unbedingt zu vermeiden ist, dass falsche URLs zu dem Keyword Sichtbarkeit aufbauen und der relevanteren URL Sichtbarkeit genommen wird.
- Keyword-Kanibalisierung vermeiden - so geht’s!
- Was ist Keyword-Kanibalismus?
- Wie kann Keyword-Kanibalisierung vermieden und geprüft werden?
- Warum kommt es zur Keyword-Kanibalisierung?
- Keyword-Kanibalisierung auflösen - so geht’s
- Keyword-Kanibalisierung vermeiden
- Beispiele für verschiedenen SERP Overlap Szenarien
- Fazit zur Keyword-Kanibalisierung
Was ist Keyword-Kanibalismus?
Keyword Kannibalisierung bedeutet, mindestens zwei unterschiedliche URLs der eigenen Webseite ranken zu einem bestimmten Keyword. Google ist nicht klar, welche der URLs, die zu einem bestimmten Keyword Sichtbarkeit aufgebaut haben, die relevante URL ist. Du machst dir also selbst Konkurrenz. Im schlechtesten Fall ranked eine URL zu dem Keyword, die für deine Nutzer gar nicht so relevant ist. Hinzu kommt, wenn mehrere URLs um ein Keyword kämpfen, führt dies meist dazu, dass Top-Rankings ausbleiben. Es ist also unbedingt zu empfehlen, Mehrfachrankings genau zu prüfen und zu schauen, ob andere URLs Traffic wegnehmen.
Wie kann Keyword-Kanibalisierung vermieden und geprüft werden?
Mithilfe eines SEO Tools kann Keyword-Kanibalisierung geprüft und bewertet werden. Das Optimieren der vorhandenen organischen Reichweite ist einer der Hebel, die auch kurzfristig Reichweitenverbesserung bedeuten kann. Also unbedingt angehen und umsetzen. Wie im Screen zu sehen, kann der Kanibalisierungseffekt am besten in der Google Search Console bewertet werden. Anhand der reinen Rankingbetrachtung kann nämlich nicht überprüft werden, wie sich das Verhältnis der ausgesteuerten URLs durch Google verhält. Für unser Beispiel bedeutet das:
- URL A wurde knapp 7.500 Mal zum Keyword “Goodnotes” bei Google in den SERPs ausgespielt
- URL B wurde knapp 1.000 Mal mit dem Keyword in den SERPs angezeigt
Mit URL B haben wir genauso viele Klicks generiert wie mit URL A. Zu prüfen gilt es, ob URL B die relevantere URL für mich ist und versucht werden sollte, den Traffic eher auf diese URL zu leiten? Also eine qualitative Analyse ist hier sinnvoll. Bei der reinen Rankingbetrachtung hätte man die Gewichtung anhand der Leistungswerte nicht vornehmen können. Daher immer die Empfehlung, die Google Search Console hier mit einzubeziehen. Auch Google Analytics bzw. eure Webanalyse sollte bei der Analyse zum Tragen kommen. Welche URL generiert den Umsatz. Ist eine komplette Umkehr des Trafficstroms vielleicht sogar das Ziel von Optimierungen? Wie das genau funktioniert, wird im Laufe des Artikels ausführlicher beschrieben.
(Quelle: Ansicht der Google Search Console Daten bei PageRangers im SEO Tool)
Warum kommt es zur Keyword-Kanibalisierung?
Eine Keyword-Kanibalisierung entsteht meist nicht bewusst. Jer Content zu einem Thema aufgebaut wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Kanibalisierungseffekte entstehen können. Damit ihr optimal vorbereitet seid und euren SEO Prozess dahingehend optimieren könnt, sind folgende Szenarien für Kanibalisierungseffekte denkbar:
- Content sollte aus einer Hand oder Abteilung geplant werden. Die finale Umsetzung kann durch mehrere Hände erfolgen, aber um den thematischen Überblick zu halten, ist die Planung abteilungsübergreifend nicht zu empfehlen.
- Wenn mit einer hohen Frequentierung Content produziert wird, kann der Überblick schnell verloren gehen. Toolshelfen dabei den Überblick nicht zu verlieren oder eben entsprechende Optimierungen vorzunehmen. Auch ein Redaktionsplan hilft!
- Bei einem Online-Shop kann es zwischen Produktdetail- und Kategorieseite schon mal Wechselbewgungen geben. Auch ein sehr eng auf das Thema abgestimmter Ratgeberartikel kann dem Duo in die Quere kommen und für Kanibalisierungseffekte sorgen. Also, immer schön wachsam bleiben.
- Achtet darauf, Fokus Keywords nie zu engmaschig zu planen. Keyword-Kanibalismus ist praktisch vorprogrammiert. Die SERP Overlap Analyse kann hier einfach eine hilfreiche Unterstützung zur besseren Bewertung sein.
Keyword-Kanibalisierung auflösen - so geht’s
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Keyword-Kanibalisierung aufgelöst werden kann:
- Das Fokus-Keyword aus dem Artikel entfernen, der nicht so relevant ist. Wenn das Keyword inhaltliche Relevanz hat, vielleicht durch ein Synonym ersetzen
- Den relevanten Artikel sinnvoll erweitern und das Fokus Keyword entsprechend mehr einbauen
- Vielleicht können aber auch mehrere Artikel zu einem umfangreichen Artikel zusammengefasst werden. Weiterleitungen in dem Fall nicht vergessen.
- Sollten mehrere Abteilungen Content unabhängig voneinander produzieren, versucht die Organisation zentral abzubilden.
- Wenn die weniger relevante Seite insgesamt nicht wichtig ist und für andere Keywords Rankings aufbauen soll, kann die URL auch auf “noindex” gesetzt werden.
- Was für “noindex” gilt, kann auch für den Canonical Tag gelten. Wenn eine URL keinen Mehrwert für den Nutzer bietet, kann der Hinweis über den Canonical Tag sinnvoll sein.
- Auch das eigene Keyword-Set schärfen, ist eine Option. Schaut, ob es nicht sinnvoll ist, mehr in Themencluster (Link zu Themencluster) zu denken und Keywords den jeweiligen Seiten konkret zuordnen.
Keyword-Kanibalisierung vermeiden
Keyword-Kanibalismus kann nicht immer komplett ausgeschlossen werden. Mit einer richtigen Keyword- und Themenstrategie könnt ihr Kanibalisierungseffekte zu einem guten Prozentsatz aber vermeiden. Legt euer Keyword-Set separat in eurem SEO Tool an und prüft regelmäßig Rankingveränderungen und Mehrfachrankings von URLs. Und merkt euch. Es gibt nur ein Haupt-Keyword pro URL, was allerdings nicht bedeutet, dass ihr pro URL nur ein Keyword-Ranking anstreben solltet. Es gibt so viele ergänzende Keywords und Keyword-Kombinationen. Nur eben zum Haupt-Keyword gibt es keine zweite Alternative.
Beispiele für verschiedenen SERP Overlap Szenarien
Keyword-Kannibalismus sollte man meiden. Grundsätzlich ist es wichtig, den SERP Overlap Score bestmöglich für seine SEO- und Content-Arbeit zu interpretieren. Nicht immer sind die Suchergebnisseiten klar zu interpretieren und daher solltet ihr euch auch unbedingt auch die verschiedenen Beispiele anschauen, um ein besseres Verständnis insgesamt für den SERP Overlap Score und dessen Umsetzung zu erhalten.
Fazit zur Keyword-Kanibalisierung
Keyword-Kanibalisierung sollte möglichst vermieden werden. Durch ein klares Keyword-Set, entsprechende Tools und das Bewusstsein, wie Kanibalisierungseffekte auftreten können, kann die Wahrscheinlichkeit jedenfalls sehr stark reduziert werden